Hand-Werk Galerie Portrait Kontakt Links
Waffengravuren - Michael Oke - Graveurmeister

Hand-Werk

Meine Arbeitsweise

In meiner Tätigkeit habe ich mich auf den Entwurf und die Ausführung von ornamentalen Gravuren spezialisiert. Prinzipiell kann jedes in der Natur vorkommende pflanzliche Gewächs ( z. B: Weinlaub, Distellaub, Eichenlaub usw. ) in stilisierter Art und Weise als Arabeske dargestellt werden. Viele der eben genannten Muster sind alt-überliefert und werden noch heute in allenfalls dezent modernisierter Art ausgeführt. Aber es gilt zu Bedenken, dass jeder Graveur eine ihm eigene "Handschrift" aufweist, in der seine Persönlichkeit zum Ausdruck kommt. Dies gilt sowohl für den Entwurf als auch für die Ausführung.

Gravieren
Tradition
Ornamentik
Arabesken
Arbeitsweise
Werkzeuge
Mein Angebot

Es braucht viel Gespür für die Einteilung von zu gravierenden Flächen. Hier kommt es auf sehr auf die Gewandtheit im Umgang mit den diversen Stilarten an. Auch die vorgegebene Waffenform muss natürlich berücksichtigt werden, damit eine ausgewogene, harmonische und den Betrachter erfreuende Gravur entsteht. Originalität und Kreativität zeigen sich besonders in der Verbindung von Elementen verschiedener Ornamentarten zu einer neuen Komposition, ja möglicherweise selbst zu einer eigenen Art von Blattarabesken. Vor diesem Hintergrund kann ich mit meiner langen praktischen Erfahrung so jederzeit individuelle und auch aussergewöhnliche Wünsche realisieren.

Wenn sich - nach angemessener individueller Beratung - ein Kunde über Art, Umfang und Struktur der anzubringenden Gravur im Klaren ist, und alle benötigten Teile der zerlegten Waffe vorliegen, kann ich mit dem Gravieren beginnen. Selbstverständlich lege ich dabei besonderes Augenmerk auf die handwerklich sauberste Ausführung meiner Arbeit.

  weiter ...

Willkommen | Hand-Werk | Galerie | Portrait | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Links